Engagement

Mein ehrenamtliches Engagement resultiert aus meiner Familie. Mein Vater war ein bekannter Politikjournalist und Diplomat auf den Philippinen, mein Großvater mütterlicherseits war Bürgermeister und meine deutschen Großeltern haben den Zweiten Weltkrieg, die Nachkriegszeit und die Wiedervereinigung Deutschlands miterlebt und waren Unternehmer, Grundstück- und Gebäudeeigentümer.

Ich engagiere mich seit 25 Jahren für Integration, Vielfalt und Freiheit des Einzelnen. Insbesondere für Frauen und junge Menschen mit Einwanderungsgeschichte. Ich selbst bin mit vier Jahren mit meiner Mutter von den Philippinen nach Deutschland immigriert. Aufgewachsen bin ich in Berlin-Zehlendorf. Zu seiner Zeit gehörte Zehlendorf zum US-amerikanischen Sektor. Ich wuchs bei meinen deutschen Großeltern auf, die mir eine christliche, humanistische und liberale Weltanschauung und Werte beibrachten.




2020 bis heute
Initiator
Freie Integrationsstiftung der Deutschen Wirtschaft (in Gründung)
Die Freie Integrationsstiftung der Deutschen Wirtschaft (FIDW) will in besonderer Weise Frauen mit Migrationshintergrund und junge Menschen mit Einwanderungsgeschichte auf ihrem individuellen Karriereweg fördern.
www.fidw.org

2013 – 2015
Vorstandsvorsitzender
VMW-Verband der Migrantenwirtschaft e.V.
Der VMW ist ein Interessensverband für Unternehmer und Selbstständige mit Migrationshintergrund. Für den Gründungsbeirat konnte ich damals folgende Persönlichkeiten gewinnen:
Prof. Dr. Rita Süssmuth (CDU), Bundestagspräsidentin a.D.
Aydan Özoguz (SPD), Staatsministerin a.D. im Bundeskanzleramt für Migration, Flüchtlinge und Integration
Dr. Wolf-Ruthart Born, Staatssekretär a.D. im Auswärtigen Amt
Christian Lindner (FDP), Bundesvorsitzender
Cem Özdemir (Grünen), Bundesvorsitzender a.D.
Prof. Dr. Pakize Schuchert-Güler, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Dr. Wigan Salazar, CEO MSL-Group
www.vmwev.com

2013 – 2015
Mentor
Deutschlandstiftung Integration gGmbH
Schirmherrin der Stiftung: Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel
Stiftungsratsvorsitzender: Bundespräsident a.D. Christian Wulff
Partner der Stiftung sind: Deutsche Telekom, EDEKA, Coca-Cola und Daimler
www.deutschlandstiftung.net

2012 – 2016
Mitglied im Expertenkomitee
Vielfaltfinder von Neue Deutsche Medienmacher e.V.
Der NDM ist ein Zusammenschluss von Medienschaffenden mit
unterschiedlichen kulturellen Wurzeln. Der Vielfaltfinder wird unterstützt von
der Bertelsmann Stiftung
www.vielfaltfinder.de

2013 – 2016
Mitglied im Expertenkomitee
Deutscher Gründerpreis
Eine Initiative von Stern, ZDF, Sparkasse und Porsche
Sprecher des Kuratoriums: Dr. Florian Langenscheidt
www.deutscher-gruenderpreis.de

2013 – 2015
Mitglied
Integrationskonferenz der Bundesregierung
im Bundeskanzleramt

2013 – 2015
Mitglied
Fachgespräche der
Staatsministerin für Integration, Migration und Flüchtlinge
im Bundeskanzleramt

2015
Landesvorstand,
Integrationspolitischer Sprecher
Freie Demokraten Berlin

2013 – 2015
Stellv. Vorsitzender
Landesfachausschuß Integration
Freie Demokraten, FDP Berlin

2008 – 2010
Landesvorstand
Integrationspolitischer Sprecher,
Chefredakteur des Verbandsmagazin
Junge Liberale Berlin

2006 – 2008
Stellv. Bezirksvorsitzender,
Integrationspolitischer Sprecher

Junge Liberale Steglitz-Zehlendorf

2004 – 2006
Bezirksvorstand,
Mitgliederbetreuung
Junge Liberale Steglitz-Zehlendorf

2002 – 2010
Mitglied
Junge Liberale Berlin

© 2021 Joel Candelario Cruz . Powered by WordPress. Theme by Viva Themes.