Engagement

Ich engagiere mich seit über 25 Jahren ehrenamtlich für Integration, Vielfalt und Freiheit des Einzelnen. Insbesondere für Frauen und junge Menschen mit Einwanderungsgeschichte. Zudem engagiere ich mich für Unternehmensgründungen und Start-ups. Ich kann mit Stolz sagen, dass ich die Themen Integration und Einwanderung bei den politischen Entscheidungsträgern auf eine wirtschaftliche Ebene, Debatte und Sichtweise etabliert habe. Für mein Engagement erhielte ich von Politik und Wirtschaft einige Auszeichnungen. Mit vier Jahren immigrierte ich mit meiner Mutter von den Philippinen nach Deutschland. Meine deutschen Großeltern waren Unternehmer und brachten mir christliche-humanistische Werte und eine offene-liberale Weltanschauung bei.

2021 bis heute
Startup-Gründer
H4-Akademie für Heilung, alternative Medizin und Persönlichkeitsentwicklung in Bad Münder im Kreis Hameln-Pyrmont. Die H4-Akademie ist eine freie, private und unabhängige Bildungsinstitution in den Themenfeldern Heilung, Alternative Medizin und Persönlichkeitsentwicklung. 
www.h4-akademie.de

2021 bis heute
Startup-Gründer
Freie Integrationsstiftung der Deutschen Wirtschaft (in Gründung)
Die Freie Integrationsstiftung der Deutschen Wirtschaft (FIDW) will in besonderer Weise Frauen mit Migrationshintergrund und junge Menschen mit Einwanderungsgeschichte auf ihrem individuellen Karriereweg fördern.
www.fidw.org


2013 – 2015
Gründer und Vorstandsvorsitzender
VMW-Verband der Migrantenwirtschaft e.V.
Der VMW ist eine parteipolitisch neutrale, unabhängige Interessenvertretung der Unternehmen und Gewerbetreibenden, Selbstständigen und Führungskräfte mit Migrationshintergrund in Deutschland.
Für den Gründungsbeirat konnte ich damals folgende Persönlichkeiten gewinnen:
Prof. Dr. Rita Süssmuth (CDU), Bundestagspräsidentin a.D.
Aydan Özoguz (SPD), Staatsministerin a.D. im Bundeskanzleramt für Migration, Flüchtlinge und Integration
Dr. Wolf-Ruthart Born, Staatssekretär a.D. im Auswärtigen Amt
Christian Lindner (FDP), Bundesvorsitzender (2017 ausgeschieden)
Cem Özdemir (Grünen), Bundesvorsitzender a.D.
Jasmin Taylor, Unternehmerin & Aufsichtsratsmitglied HanseMerkur Reiseversicherung AG
Prof. Dr. Pakize Schuchert-Güler, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Dr. Wigan Salazar, CEO MSL-Group
www.vmwev.com

2013 – 2015
Mentor
Deutschlandstiftung Integration gGmbH
Die Deutschlandstiftung Integration ist eine bundesweit agierende gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Berlin. Unter der Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin setzt sie sich für die Chancengleichheit von Menschen mit Migrationsgeschichte in Deutschland ein.
Schirmherrin der Stiftung: Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel
Stiftungsratsvorsitzender: Bundespräsident a.D. Christian Wulff
Kuratorium: Eigentümerin Bertelsmann Frau Liz Mohn, EDEKA-Vorsitzender Herr Markus Mosa, Eigentümerin Sixt SE Autovermietung Frau Regine Sixt u.a.
Partner der Stiftung sind: Deutsche Telekom, EDEKA, Coca-Cola und Daimler
www.deutschlandstiftung.net

2008 – 2015
Startup-Gründer und Herausgeber
migration-business.de – Das Magazin der Migrantenwirtschaft
Das Onlinemagazin berichtete über erfolgreiche Migranten in Deutschland, die einen positiven kulturellen und insbesondere wirtschaftlichen Beitrag für Deutschland leisten.

2012 – 2016
Mitglied im Expertenkomitee
Vielfaltfinder von Neue Deutsche Medienmacher e.V.
Der NDM ist ein Zusammenschluss von Medienschaffenden mit
unterschiedlichen kulturellen Wurzeln. Der Vielfaltfinder wird unterstützt von
der Bertelsmann Stiftung.
www.vielfaltfinder.de

2013 – 2016
Mitglied im Expertenkomitee
Deutscher Gründerpreis
Eine Initiative von Stern, ZDF, Sparkasse und Porsche
Sprecher des Kuratoriums: Dr. Florian Langenscheidt
Förderer: Bertelsmann SE & CO. KGAA, Gruner+Jahr GmbH, Süddeutsche Zeitung, Versicherungen der Sparkasse
Mitglieder des Kuratoriums: klick hier
www.deutscher-gruenderpreis.de

2013 – 2015
Mitglied
Integrationskonferenz der Bundesregierung
im Bundeskanzleramt

2013 – 2015
Mitglied
Fachgespräche der
Staatsministerin für Integration, Migration und Flüchtlinge
im Bundeskanzleramt

2006 – 2010
Sprecher
Philippinische Gemeinde zu Berlin

2006
Beratungsstab
Integrationsbeauftragter des Senats von Berlin



© 2021 Joel Candelario Cruz . Powered by WordPress. Theme by Viva Themes.