beruflich

Joel Candelario Cruz ist Jahrgang 1975. Er hat über 25 Jahre Branchenexpertise in der Kommunikationswirtschaft und im Marketingmanagement. In dieser Zeit mitverantwortete er Werbeetats von mehreren Millionen Euros. Herr Cruz hat über 25 Jahre Erfahrungen in Public Affairs und Kommunikation und über 5 Jahre in Kommunikations-Coaching. Er ist zudem mehrfacher Startup-Gründer.

Er war Mitbegründer des Onlinemagazins „migration-business.de“, welches als Startup von der Profund Unternehmensgründung der Freien Universität (FU) in Berlin gefördert wurde. 2009 gründete Herr Cruz die Cruz & Mohtachem Agentur für Public Affairs & Kommunikation. 2015 hat er sich als Gesellschafter aus der Agentur zurückgezogen, um in neue Projekte zu investieren.

Von 2016 bis 2019 war er Chief Communications Partner für die Investment- und Beratungsgesellschaft EEF Holding GmbH. Von 2013 bis 2014 war er als Public Affairs & Kommunikationsmanager für die schweizer Investmentfirma Gaydoul Group Holding AG tätig. Von 2002 bis 2009 war er in verantwortlichen Führungspositionen in der Medien-, PR- und Werbewirtschaft u.a. beim Verlag der Tagesspiegel GmbH. Der Tagesspiegel gehört wie das Handelsblatt, die WirtschaftsWoche und Die Zeit zur Verlagsgruppe und Medienunternehmen Holtzbrinck Publishing Group.

Nach seiner Ausbildung zum Werbekaufmann bei Marketing Vision GmbH (MV Group) in Wetzlar & Frankfurt am Main, studierte er auf Diplom Medienmanagement und visuelle Kommunikation an der privaten L4-Akademie für Medien und Kommunikation in Berlin. Nach über 40 Jahren Berlin ist Herr Cruz im August 2021 nach Hameln in Niedersachsen umgezogen, um sich neue Visionen u.a. der Gründung der „H4-Akademie für Heilung, Alternative Medizin und Persönlichkeitsentwicklung“ zu widmen. Herr Cruz ist zudem zertifizierter Kommunikationstrainer, Honorardozent für Marketing, Kommunikation und Führungskräftetraining.










© 2021 Joel Candelario Cruz . Powered by WordPress. Theme by Viva Themes.