Mensch Joel



#MENSCH.

Mein Name ist Joel Candelario Cruz. Ich bin in der philippinischen Hauptstadt Manila geboren und im Alter von drei Jahren mit meiner Mutter nach Berlin – damals West-Berlin – immigriert. Mein Vater war Diplomat und Journalist. Er war zudem ein führender Widerstandsmitglied gegen den damaligen philippinischen Diktator Ferdinand Edralin Marcos (1965-1986). Mein philippinischer Großvater war Bürgermeister. Mein preußischer Großvater war Unternehmer, Handwerker, Koch, Bäckermeister und Offizier – er brachte mir in meiner Kindheit die deutschen Tugenden wie z.B. Höflichkeit, Erfindergeist und Freiheitsliebe bei sowie die deutschen Werte wie z.B. Toleranz, Gerechtigkeit und Achtsamkeit.



#BERUF.

Seit 2022 führe ich gemeinsam mit meiner Frau die thinktank-Firma H4-DenkAkademie GmbH in Hameln. Wir beraten Unternehmen, Vereine, Stiftungen in Fragen der Kommunikation und Strategie. Die DenkAkademie ist Ideen- und Impulsgeber für nachhaltige Zukunftsthemen im Kontext der Achtsamkeit, Mensch und Natur. Davor war ich in Berlin für Public Affairs, Verlage und ThinkTank-Agenturen tätig und hatte eine eigene Public Affairs Agentur. In Frankfurt am Main absolvierte ich eine Ausbildung zum Marketing- und Kommunikationskaufmann. In Berlin studierte ich anschließend visuelle Kommunikation, Medienmanagement und Werbepsychologie.



#POLITIK.

Seit 1993 engagiere ich mich politisch. Mein erstes Amt war Schulsprecher auf der Beucke Oberschule in Berlin-Zehlendorf. Ich war im Landesvorstand der Jungen Liberalen, im Landesvorstand der Berliner FDP und in Beratungsgremien der Landesregierung Berlin und Bundesregierung. Seit 2022 bin ich als parteifreies und unabhängiges Mitglied im Beirat des Migrationsrates in Hameln-Pyrmont.



#SPIRITUALITÄT.

Ich bin ein spiritueller Mensch mit christlichen und zen-buddhistischen Wurzeln. Ich glaube daran, dass jeder Mensch seinen individuellen Goldenen Pfad im Leben finden kann. Dafür braucht es Bewusstseinsarbeit und die tiefe innere Erkenntnis, dass alles möglich ist, wenn man von seinem Vertrauensfeld, Herzensfeld und Schöpfungsfeld aus denkt, fühlt und handelt. Der göttliche Funke der Seelenfreiheit steckt in uns allen. Hermes Trismegistos hat mal gesagt: „Erkenntnisse, die nicht gelebt werden, sind nur eine Möglichkeit sich immer mehr von der Wahrheit zu entfernen.“ Leben wir unsere Erkenntnisse in Liebe und Achtsamkeit für Mensch, Natur und Mutter Erde.




.


© 2024 Joel Candelario Cruz . Powered by WordPress. Theme by Viva Themes.